Abu Dhabi und Dubai - März 2017

Diese Reise war irgendwie schon eine Weile im Hinterkopf. Wir waren ja schon drei Mal vorher in Abu Dhabi und wissen was uns dort erwartet. Warum also schon wieder? Na ja, weil Klaus einen runden Geburtstag hat und sich vor der Feier drücken will. Älter werden fällt so im kleinen Kreis nun mal leichter. Die Tour haben wir dann recht kurzfristig gebucht und los geht es.

Samstag 18. März 2017 

Wir fahren zum S-Bahnhof Junfernheide, stellen unser Auto ab und auf geht es mit dem 109er Bus nach TXL. Dort geraten wir mitten in einen Feuerwehr- und Polizei- Großeinsatz. Irgeneine Gaskartusche mit Pfefferspray ist im Abflugbereich A7 explodiert und es wurde teilgeräumt. Wir haben ja das Gruselterminal C - da können wir dann ruhig einchecken. Nun haben wir Hunger und Durst. Peiffedeckel würde der Saarländer sagen - nach 21 Uhr hat das Restaurant geschlossen. Ditte iss Berlin. Die sind an den Flughäfen hier alle nicht so recht sauber im Kopf. Also in Terminal C zum "Wendy's" Handfood essen. Und: "Ditte iss Berlin" die Burger und alles andere Warme war nach Conny's Bestellung "aus" also Klappstulle essen. Danach noch im Abflugbereich einen "na-ja" Wein aus Plastepulle und Plastebecher und auf geht es zur A330-200 "D-ALPI". Dort habe ich dann aber mal so richtig was von Platz: XXL Seat gebucht, eine Wohltat für meine langen Haxen und ein ganz angenehmer Nachtflug nach AUH.

Sonntag 19. März 2017

Gut angekommen und die Einreise flott hinter uns gekriegt. Auf geht es mit dem Bus auf die Hoteltour - wir sind natürlich wieder die letzten (die aussteigen dürfen). Es geht vorbei an der Sheikh Zayed Moschee und den Ethihad Towers (spielen später auf der Reise noch eine Rolle) in unser Touristenhotel "le Meridian". Das ist ein sehr ordentliches Mittelklassehotel, etwas in die Jahre gekommen, aber sauber und mit vernünftiger Verpflegung und schönem kleinen Strand. Dort werden wir zu unserer Freude gleich eingecheckt und können uns auf dem Zimmer umziehen und dem geplanten Nichtstun am Strand nachkommen. Ach ja - und deutsches Bier gibt es im "all inclusive" Paket auch. Prost.

Also verbringen wir einen richtig schönen, ruhigen, sonnigen und heißen Tag mit Faulenzen am Strand. Super. Das Mittagessen nehmen wir im Italienischen Restaurant ein, das ist im "all invlusive" enthalten. Abends dann nach einem schönen Spaziergang am Hotelstrand besuchen wir dann das griechische Restaurant, was ebenfalls inclusive ist, Nach drei Gläsern Wein haben wir dann nach einem langen Tag eine schöne Bettschwere und verfrachten uns in die Betten.

Montag 20. März 2017

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es für uns gleich wieder an den Strand. Von dort haben wir  einen kurzen Blick auf den Hafen wo die MSC Marvillia gerade festgemacht hat. Die Temperatur nähert sich schon am Vormittag wieder den 30 Grad und die Sonne sehen wir nur durch einen gelblichen Schleier Wüstensand. So schlimm haben wir die Sand-Staubbelastung in den Emiraten noch nicht erlebt, die Sicht wird immer bescheidener.

Nach dem Mittagessen beschließen wir uns zu Fuß auf den Weg zur Corniche zu machen. Das sah doch auf der Karte so nahe aus. Na ja, drei Kilometer müssen wir dann laufen bis wir die Strandpromenate erreicht haben. Hier hat man einen schönen Blick auf Teile von Abu Dhabi und den Hafen. Doch auch hier ist die Sicht durch den Staub getrübt. Zum Glück haben wir eine Flasche Wasser dabei - das tut in der Hitze gut. Vorbei an den schönen Anlagen der Corniche spazieren wir durch einen älteren Stadtteil Abu Dhabi's wieder zurück zum Hotel wo wir den Reststaub mit einem kühlen Bitburger hinweg spülen. Beim Blick auf die Wetterkarte befürchte ich bereits das Schlimmste für morgen.

Dienstag 21. März 2017

Die Scheichs behalten mich jetzt wahrscheinlich hier. An meinem Geburtstag schüttet es hier am Morgen wie aus Eimern, ein Wunder für die Wüste und ich befürchte dass die mich als Regenmacher ansehen und nicht mehr ausreisen lassen. Es ist ein Regen wie ihn seit der Prophet Ibrahim um die Kaaba marschiert ist nie wieder eines Menschen Auge hier erblickt hat.

Um die Mittagszeit hört der seltsame Spuk dann auf, und wir laufen in der nun klaren Luft auf die andere Seite der Bucht wo wir uns die Neubauten ansehen wollen. Hier ist eine Klinik für Superreiche errichtet worden und direkt daneben ein dekadenter Einkaufstempel für eben diese Kundschaft.

Am Abend heißt es: duschen, pudern und fein anziehen. Eine Limousine wartet vor dem Hotel auf uns und bringt uns zu den Ethihad Towers, genauer gesagt zum höchsten Turm davon und noch genauer ins Jumeira Hotel. Heute ist 60er Geburtstag (Oh jeh, als Bayern Fan ein 60er ) und da haben wir eine besondere Location zur Feier ausgewählt. Das Hotel ist ein 5 Sterne Schuppen mit allem was in den Emiraten so dazu gehört: Protz, Prunk und Glanz. Wir fahren zunächst in die 72. Etage in "Ray's Bar" wo wir den fantastischen Ausblick auf die Stadt genießen und zur Einstimmung zwei schöne Gläser Wein trinken.

Dann geht es noch eine Etage höher ins "Ray's Grill" Restaurant wo für uns ein Tisch direkt am Fenster reserviert ist. Hier wird uns für reichlich Kohle ein extrem tolles und umfangreiches Abenmenü kredenzt. Wir sind sehr begeistert vom Essen, dem Ambiente, dem Ausblick und dem ganzen aufmerksamen Service der uns zuteil wird. Zum Dessert noch eine kleine Aufmerksamkeit vom Hotel. Das ist mal eine tolle Geburtstagsfeier. Glücklich und zufrieden fahren wir zu später Stunde die 73 Stockwerke nach unten und lassen uns wieder in unser (gewöhnliches) Hotel bringen.

Mittwoch 22. März 2017

Heute scheint wieder wie wir es uns erwartet haben die Sonne. Doch die Kaltfront die gestern den Regen brachte wirkt noch deutlich nach. Mehr als 23 Grad bringt das Thermometer auch am Mittag nicht zu Stande. Schade aber für einen Mitteleuropäer um diese Jahreszeit gut auszuhalten.

Am Nachmittag klettern wir dann in eine Taxe und lassen und die 150 km nach Dubai bringen - unser 6. Besuch in dieser Metropole. Wir wollen einfach noch einmal die Fontaine am Burji Khalifa bei Nacht sehen. Danach noch ein kurzer Besuch in der Dubai Mall, dem größten Einkaufszentrum der Welt bevor wir uns wieder nach Abu Dhabi bringen lassen.

Donnerstag 23. März 2017

Kurzurlaub ist vorbei, wir stehen zeitig auf und frühstücken nur ganz kurz. Schon um halb acht werden wir mit dem Bus zum Flughafen gebracht und treten den Rückflug an.

Nah dem Start haben wir noch einmal einen schönen Blick auf Abu Dhabi (schon wieder mit Staub) und einen ruhigen Rückflug auch über die verschneiten Berge im Inneren der Türkei. Der Flug führt uns in Rumänien über die Donau zurück nach Berlin. War alles leider wieder viel zu schnell vorbei. Es waren schöne fünf Tage, und wir freuen uns nun gleich schon darauf wenn es wieder heißt: Conny & Klaus on Tour

Kommentar schreiben

Kommentare: 0